Sie befinden sich hier:

Überführung und Beginn der Aufarbeitung

von Administrator

In Abstimmung mit Bombardier ist nun die Aufarbeitung von zunächst zwei Kopfwagen 403 001 und 002 sowie der Großraummittelwagen 404 001 und 003 bei Netinera in Neustrelitz vorgesehen. Anschließend steht die Aufarbeitung von 404 002 auf dem Programm. Die übrigen Fahrzeuge bilden die Arbeitsreserve.

Nach der Überführung von 403 004, 005 und 006 gemeinsam mit 404 003 und dem ex Halbspeisewagen 404 103 am 05.07.2013 von Halberstadt nach Neustrelitz, folgten am 05.09.13 die übrigen fünf Fahrzeuge 403 001 und 002 sowie 404 001, 002 und 101. Für die Durchführung beider Transporte war erneut das erfahrene und bewährte Team der Pressnitztalbahn GmbH, Jöhstadt verantwortlich. Beide Transporte verliefen absolut störungsfrei.

Inzwischen haben die Arbeiten am 404 003 begonnen. Dieser ist bereits vollständig entkernt. Auch werden die Arbeiten am 401 001 fortgeführt. Bei letzterem war letztes Jahr zunächst nur die optische Aufarbeitung als rollfähiges Präsentationsobjekt geplant. Nun ist auch hier der Wagenkasten unterflur zu sanieren und die gesamte Elektrotechnik zu erneuern.

Wie nicht anders zu erwarten, gab es auch schlechte Nachrichten:
Nach Entfernen der Wand- und Deckenverkleidungen zeigte sich, dass sich hier Marder eingenistet hatten. Diese haben sich über Jahre an den Gummiisolierungen der Kabel ausgelassen und auch die nicht-korrosionsgeschädigten Leitungen unter der Decke nicht verschont. Damit wird eine vollständige Neuverkabelung  erforderlich.

Besondere Probleme bereitet der Mittelwagen 404 003. Dieser erlitt kurz vor dem Einsatzende der Lufthansa-Züge 1993 einen Brandschaden unterflur. Als das überraschende Aus für den Lufthansa Airport Express kam, befand sich dieser Wagen nicht im Einsatzbestand in Düsseldorf, sondern zur Befundung bei LHB in Salzgitter. Hier war bereits die gesamte Bestuhlung entfernt worden. Aus diesem Grund gelangte dieser Wagen auch nicht gemeinsam mit den übrigen Wagen (außer 403 006) mit der Überführungsfahrt am 14.Juni 1993 von Düsseldorf in das Aw Nürnberg, sondern wurde erst später von Salzgitter dem Aw überstellt.

Jetzt, nach Ausbau aller Komponenten ist der Sanierungsbedarf sichtbar. Da der Großraumwagen für das künftige Konzept des Zuges von besonderer Bedeutung ist, soll er unbedingt erhalten bleiben. Für das Projekt bedeutet dieses nicht unerhebliche Mehrkosten, für die aber Reserven bereits vorab eingeplant wurden.

Leider sind wir weiterhin auf Spenden angewiesen. Über National Express kann leider nur ein Zug erhalten werden. Die übrigen Wagen müssen wir privat sichern. Allein die Abstell- und Sicherungskosten für diese sind bereits höher, als das gesamte bisherige Spendenaufkommen. Gleichwohl versuchen wir mit aller Kraft, einen weiteren Verfall und damit eine Zerlegung dieser Wagen zu vermeiden.

Zurück